Norddeutsche Ü35-Frauenmeisterschaft 2016: SG Wingst unterliegt im Neunmeterschiessen

Bei strahlend blauem Himmel begrüßte am letzten Samstag, die Vorsitzende des NFV-Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, Sabine Mammitzsch, beim Walddörfer SV in Hamburg, insgesamt acht Frauenteams, die den 8. Norddeutschen Ü35 Frauenfußballmeister ermitteln wollten. Alle beteiligten Frauenmannschaften waren mit Engagement bei der Sache, denn es ging um die zwei begehrten Startplätze für den 4. DFB Ü35-Frauen Cup im September in Hamburg.

Gespielt wurde je 1 x 15 Minuten in zwei Gruppen, mit Halbfinale und Finale. In Gruppe A setzten sich VfL Oldesloe und SG Wingst durch, in der Gruppe B die Bremerinnen und Titelverteidigerinnen der SG Sebaldsbrück sowie die Hamburgerinnen des Niendorfer TSV. Das Finale musste im Neunmeter-Schießen entschieden werden: Mit 4:2-Toren gewannen die Hamburgerinnen vom Niendorfer TSV und nehmen wie auch der Vizemeister aus Niedersachsen, SG Wingst, am DFB Ü35-Frauen Cup teil. Die Wingsterinnen besiegten in der Vorrunde den MTV Leck mit 3:0 (Ilka Buck, Swantje Reuter (2)), mit 5:0 den Walddörfer SV (Ilka Buck (2), Swantje Reuter (3)) und unterlagen dem Niendorfer SV mit 2:4 (Ilka Buck und Swantje Reuter). Im Halbfinale war der VfL Oldesloe beim Wingster 4:0-Erfolg nach Treffern von Ilka Buck, Swantje Reuter, Imke Dick und Merle Brinkmann keine Hürde. Im Endspiel gegen den Niendorfer SV mußte nach einem 1:1 (Swantje Reuter) nach regulärer Spielzeit ein Neunmeterschießen entscheiden. Hier waren die Hamburgerinnen die glücklichere Mannschaft. 

Das Foto zeigt Sabine Schäfer, Imke Dick, Swantje Reuter, Martina Buck, Lindi Hasselbusch, Ilka Buck, Sabine Hartmann, Marita Schultze, Merle Brinkmann, Yvonne Stelling, Irene Viehmann und einige Fans (von links nach rechts)