Frauen Bezirksliga West, VfL Wingst - TSV Brunsbrock 2:1

 

Großes Durcheinander herrschte in der zehnten Spielminute im Brunsbrocker Strafraum. Die Wingsterinnen Bianca Schmidt (Bildmitte) und Rieke Godenrath (15) bekamen das Leder jedoch nicht unter Kontrolle.

 

 

Am Tag der Arbeit haben sich die Fußballerinnen vom VfL Wingst in der Bezirksliga West richtig ins Zeug gelegt. Mit einem verdienten 2:1-Heimerfolg verschafften sie sich etwas Luft im Abstiegskampf und überzeugten vor allen Dingen durch ihre geschlossene Teamleistung. Die Gastgeberinnen zeigten von Beginn eine große Laufbereitschaft und viel Einsatzwillen, ohne allerdings spielerisch zu überzeugen. Gegen biedere Gäste reichte dies zu einigen guten Gelegenheiten, deren beste Bianca Schmidt nach knapp zehn Minuten nicht im Gehäuse Brunsbrocker Gehäuse unterbringen konnte. Aus einer sicheren, von Katharina Dieckmann gut gestellten Abwehr heraus, agierten die VfLerinnen fortan feldüberlegen und sorgten vor allen Dingen durch Standardsituationen für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Eine Ecke, getreten von Imke Dick, landete schließlich punktgenau bei Sandra Schütte. Die Wingster Angreiferin markierte nach gut einer halben Stunde Spielzeit mit einem wuchtigen Kopfball ihr zwölftes Saisontor und die 1:0-Halbzeitführung. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel war es ein Freistoß von Imke Dick aus gut 20 Metern Torentfernung, den die Brunsbrocker Keeperin nur abprallen lassen konnte. Tanja Lührs schaltete in dem Gewühl am schnellsten und schoss das Leder zum 2:0 ins obere rechte Toreck. Alles sah jetzt nach dem ersten Erfolg der Heimischen nach sieben Niederlagen in Folge doch aus, doch die Gäste nutzten ihre einzige Torchance im gesamten Spiel zum 1:2 in der 75. Minute. Sabrina Martens war die Torschützin. Jetzt war noch eine Viertelstunde Zittern angesagt beim VfL, doch das Glück des Tüchtigen war dem Team von Trainer Sabine Hartmann hold und die drei Punkte blieben an der Hasenbeckallee. Der VfL Wingst spielte mit: Lindi Hasselbusch (Tor), Katharina Dieckmann, Tanja Lührs, Imke Dick, Sarah Scholz, Merle Schulz, Sandra Schütte, Bianca Schmidt, Jessica Lührs, Rieke Godenrath, Annika von Thaden. (Text und Foto: Thomas Schult).