Kürzlich fand die Fußballversammlung des VfL Wingst im Gasthaus „Zur Linde“ in Weißenmoor statt. In seinem Jahresbericht ging Fußballabteilungsleiter Michael Schlobohm auf das abgelaufene Jahr ein. „Ein sehr ereignisreiches Jahr mit viel Arbeit liegt hinter uns“, so Michael Schlobohm....

Zur Abteilung gehören derzeit rund 270 Aktive und 60 Passive, davon fast 120 Jugendfußballer, die Tendenz liegt im Vergleich zu anderen Vereinen in einem positiven Trend. Sehr positiv angelaufen ist die Zusammenarbeit mit dem TSV Oberndorf im Altherrenbereich.

Ein Highlight der Fußballer war der Besuch zum 50-jährigen Bestehen der Patenschaft in Karrebaek, die Beteiligung von 51 Wingstern war herausragend.

Karl-Heinz Stehrenberg wurde für sein herausragendes Engagement im Verein im November mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet und Luca Föge konnte die DFB-Ehrung „Stiller Held“ in Empfang nehmen.

Claudia Flemming-Blockhaus und Niklas Hinck wurden 2018 Fußballerin bzw. Fußballer des Jahres. Bei den Juniorenfußballern wurden Justine Stangier und Bruno Schubert gekürt.

Michael Schlobohm konnte über einen nahezu reibungslosen Ablauf im Juniorenbereich berichten. Wünschenswert wären aber weitere Trainer und Betreuer zur Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit dem TSV Oberndorf im Rahmen der Jugendspielgemeinschaft verläuft problemlos. In der neuen Spielzeit wird es eine JSG Am Dobrock geben, zu der die Vereine Cadenberge, Geversdorf, Oberndorf und Wingst gehören werden.

Die Gewinnung weiterer Mädchenfußballerinnen war erfolgreich und es konnte eine neue E-Juniorinnenmannschaft zum Punktspielbetrieb gemeldet werden. Die Zusammenarbeit mit der Wingster Schule wird auch weiter Schwerpunkt sein, um Nachwuchs zu gewinnen. Eine weitere Kooperationsaktion mit der Schule wird wieder vorbereitet und soll nach den Sommerferien stattfinden. Reger Zulauf herrscht bei den jüngsten Fußballerinnen und Fußballern in Alter ab vier Jahren. Mit Sandra und Kim-Charline Griemsmann sowie Merle Katt konnten endlich neue Übungsleiterinnen gefunden werden.

Die Schiedsrichtersituation ist weiterhin nicht befriedigend, auch wenn drei neue Schiedsrichter mit Luca Föge, Jannik Behrens und Fabian Schildt zur Verfügung stehen.

Dem Vereinsvorstand wurde vor einigen Jahren ein neues Modell zur Trainervergütung vorgeschlagen, um die qualifizierten Übungsleiter auch vernünftig zu entschädigen. Das Modell ist inzwischen erfolgreich angelaufen, bedarf aber noch einer „Nachjustierung“. Die Finanzierung der Fußballabteilung ist weiterhin ein großes Problem, das Budget wurde aber eingehalten. In Kürze wird man über die Verbesserung der Aufwandsentschädigungen der Trainer und Betreuer beraten.

Durch den Fußballförderverein konnte jetzt ein neuer Platzwart eingestellt werde, der sich um die weitere Verbesserung des Erscheinungsbildes auf beiden Sportplätzen kümmern wird. Im letzten Jahr konnten zwei lebensrettende Defibrillatoren beschafft werden.

Probleme bereiten weiterhin fehlende Hallenzeiten, Sportplätze, Betreuer, Trainer und Schiedsrichter. Das Projekt „Aufenthaltsraum“ auf der Sportanlage in Westerhamm wurde im Sommer erfolgreich umgesetzt.

Der scheidende Frauenobmann Andreas Sahlke konnte über gute Ergebnisse im Frauenbereich berichten. Die erste Frauenmannschaft wurde im letzten Sommer Kreispokalsieger und Meister der Kreisliga Cuxhaven und stieg in die Bezirksliga auf.

Einen breiten Rahmen nahm die Diskussion über die Zukunft des Sportheim ein. Das „Kompetenzteam“ wird dazu weitere Vorschläge und Alternativen erarbeiten und dann einen Infotermin anbieten.

Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche Veranstaltungen:

Am 19. Mai findet der VGH-Girls-Cup für E-Juniorinnen auf dem Dobrock statt. Für den 25. Mai der Saisonabschluss mit den Ehrungen der Fußballer des Jahres geplant. Eine umfangreiche Planung für das 50-jährige Patenschaftsjubiläum mit Karrebaek IF zu Pfingsten ist angelaufen. Am 3. Oktober soll in Zusammenarbeit mit allen Abteilungen neben dem „Turnier der Wingster Vereine“, ein interessanter Tag auf dem Sportplatz angeboten werden.

Bei den abschließenden Wahlen wurde Abteilungsleiter Michael Schlobohm wiedergewählt. Die Funktionen der stellvertretenden Fußballabteilungsleiter bekleiden weiterhin Sebastian Kuck und Niklas Hinck. Neuer Frauenobmann wurde Steffen Frommhold, der Andreas Sahlke ablöst. Das Amt des Fußballjugendleiters konnte nach langer Zeit mit Benjamin Maire wiederbesetzt werden. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Zum Schluss der Versammlung wünschte Abteilungsleiter Michael Schlobohm, dass sich die Zusammenarbeit Fußballabteilung/Förderverein weiter intensiviert, um allen Fußballerinnen und Fußballern ein gutes Angebot bereitstellen zu können.