Die Ehrungsvorschläge durch den Ehrenamtsbeauftragten und Vorsitzenden des Vereins, Michael Schlobohm, waren wieder einmal erfolgreich und unterstützen damit erneut den Stellenwert des Ehrenamts im VfL Wingst.

 

Kürzlich wurde Thomas Maire auf dem Ehrungsabend in Flögeln mit dem DFB-Ehrenamtspreis des NFV Kreises Cuxhaven ausgezeichnet. Seine Zuverlässigkeit und sein weit überdurchschnittlicher Einsatz zeichnen ihn aus. Mit seiner 27-jährigen zuverlässigen Betreuertätigkeit für die 2. und ehemalige 3. Herrenmannschaft, ist er der „dienstälteste“ Übungsleiter der Wingster Fußballabteilung. Zudem war er 15 Jahre Platzwart in Westerhamm. Thomas Maire ist die „gute Seele“ in der Fußballabteilung und hat immer einen „besonderen Draht“ zu jungen Nachwuchsfußballern und so gelingt es ihm auch immer wieder, neue Spieler in den Verein zu holen und diese auch langfristig zu binden. Wenn er gebraucht wird, stellt er sich auch zur Unterstützung der Juniorenteams zur Verfügung und hat schon so manchen Kilometer zu Spielorten gefahren. Sehr verdient gemacht hat er sich beim Umbau des Wingster Sportheims und weit überdurchschnittlich viele Stunden dort geleistet. Thomas ist „immer da“, wenn man ihn braucht.

Bo Flemming Zemke ist für sein junges Alter ein Beispiel an Einsatz und Zuverlässigkeit. Bereits als A-Junior im älteren Jahrgang hütete der das Tor der Wingster ersten Herrenmannschaft und wurde schnell zur Nummer 1. Er ist sehr trainingsfleißig und selbst jetzt während seiner Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung an der Steuerakademie Niedersachsen in Rinteln und der damit verbundenen Abwesenheit während vieler Wochen im Jahr, hat er sich dort einen Verein zum Trainieren gesucht. Bo Flemming Zemke hat die Schiedsrichterprüfung abgelegt und auch regelmäßig Spiele geleitet. Während der Abiturzeit war ihm das aber aus Zeitgründen nicht möglich, nach der Ausbildung möchte er gerne wieder aktiv werden.

Seit einiger Zeit unterstützt er, wenn er es zeitlich einrichten kann, die jetzige D-Juniorenmannschaft JSG Am Dobrock U13 und ist auch dort eine große Stütze. Zudem ist Bo gerne bereit, mit anzupacken. Beim Umbau des Sportheims am Dobrock gehörte er zu den TOP 10-Freiwilligen und hat viele Stunden dort verbracht. Auch bei Kooperationsprojekten mit den Schulen und bei Ferienpassaktionen ist Bo dabei, soweit es im derzeit seine Zeit erlaubt. Bei seinen Mitspielern und den Eltern ist er durch seine aufgeschlossene und ruhige Art sehr beliebt.

„Ich habe mich riesig gefreut, dass ich für diese Aktion von unserem Vorsitzenden Michael Schlobohm vorgeschlagen und vom NFV Kreis Cuxhaven ausgezeichnet wurde. Ich freue mich auf meine weitere Betreuer- und Schiedsrichtertätigkeit und hoffe, dass noch viel mehr jüngere Fußballer und Fußballerinnen sich engagieren“ so ein stolzer Bo Zemke.

Fotos: Julian Berndt, NFV Kreis Cuxhaven